Donnerstag, 30. Juli 2009

Baldiger Abschied



Im Morgengrau'n des Ersten Achten
werd ich aus dem Bett erwachen
Vermutlich schon am Vorabend
kann ich kaum noch darauf warten
und hab schon all's in's Auto gepackt
mich fertig für die Reis' gemacht
Die Reis' nach Bonn, mit leerem Zimmer
hier und dort, doch nicht für immer
denn bin ich dort, ist's Zimmer dort bald gefüllt
und hier das letzte Altpapier zerknüllt
oder auch nicht, denn warum hier noch aufräumen?
Außerdem werd ich auch hier noch oft genug träumen
Ich ziehe aus, ich werde flügge
und hab noch zu lesen den kölschen Knigge.
Von Münster- in das Rheinland,
mit Taschentuch in der Hand
verabschiedet mich dann Mutti
doch komm ich sie besuchen ist alles wieder in Butti
Außer dann wenn ich mich
wieder verabschiede, das wird sie nicht
aushalten, auch nicht in 8 Monaten
dann wird sie wohl immer auf meinen Besuch warten.
Hachja, doch noch wohne ich hier,
und die wichtigsten Poster sind schon abgehangen
und ja, für Bonn, da wünsch ich mir,
dass sie dort kein Feuer fangen.
Denn DoTT und SoMI will ich nicht missen
wären sie putt, das wär bescheiden.
Drum auf, am Samstag zum Abschied die Mutti küssen
UND MICH AM ANBLICK IHRER SCHMERZEN WEIDEN
MWUAHAHAHAHAHAHA...Ha...Ha...?
Nein, war nur ein Witz, ich mag sie ja :)

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kaum zu fassen! Der Basti zieht aus
und lässt seine Mama allein zu Haus.
In den neuen vier Wänden sollst schön Du es haben
und ich wünsche Dir viele Einzugsgeschenkegaben.
Treibs nicht zu wild im neuen Domizil,
mancher Nachbar erträgt nicht viel...
Geh in Bonn mal in ne schöne Show
und sei fleißig im Haushalt - putz immer das Klo!

Deine Oma Wetterwachs

Onkel Donald hat gesagt…

Als die Mauer Deutschland trennte,
und ganz Berlin darüber flennte,
musst' flugs 'ne neue Hauptstadt her!
Bonn gefiel das damals sehr,
denn schnell entschied man sich dort oben,
Bonn als Hauptstadt auszuloben.
Als die Mauer aber fiel,
war vorbei das schöne Spiel,
denn es war im ganzen Land,
nur noch Berlin dafür bekannt,
dass man dort den Kanzler hört -
Bonn war deshalb ganz verstört.
Jetzt hat aber alles Leid ein Ende,
denn es nahet sehr behände,
flinken Schrittes, frohen Mutes,
der Basti und bringt Bonn nur Gutes.
Jetzt quält nicht mehr der Neid die Stadt,
die endlich ihren Basti hat,
und darum nicht mehr traurig klagt,
dass in Berlin der Kanzler tagt.

Dr_Mario hat gesagt…

Ich danke Euch, die lieben Worte
begleiten mich an jedem Orte,
ich hoffe doch es wird recht schö'
und dass ich mich nie mit Tränen seh
Doch ich glaub das passiert nicht
denn Eure guten Wort an mich
Geben mir Freude, Kraft und Mut,
so glaube ich: Es wird sehr gut!

Putzen werd ich sicher selten,
ich halte es da wie die Kelten
und Geschenke, welch ein weltlich' Gut
fänd ich trotzdem richtig gut
Wohn in nem Wohnheim,
Party ist da sicher kein'
und ja, die Mutti, die hat ja noch
den Vater und den Bruder jedoch
ist es nun ein Miethaus für 5 Personen,
es fehlen dann schon 2 dadrin, wird sich das wohnen
da noch lohnen?
Meine Möbel bleiben ja da,
und dazu viel andres Inventar,
das heißt wegziehen ist für meine Family nicht drin
solang es nicht klar ist wo ich im Studium bin!
Nun zu Donald: es hat mich gefreut,
wie viel Mühe du dir gegeben hast
Drum werde ich bestimmt heut'
daran ständig denken, auch in Hast
Für mich ist Bonn immer noch die Bundeshauptstadt
Die zwar nicht viel zu bieten hat
weder mehr, noch schönen Bahnhof, noch Watt,
Doch wie du schon sagtest, einen Sebastian
död der Bönnsche sehr jern han
da fällt misch ing,
Bonn lägt am Rhing,
drum muss ich dort noch die Sprache üben
denn "bönnsch" spricht man da drüben
Vielleicht ein Grund für den Hauptstadtumzug?
Wobei, berlinerisch ist auch nicht so gut
Naja, wer weiß, zumindest gibt es Bus und Bahn
und ab morgen einen Sebastian!

(mal kurz in Prosa: Auch wenn ich auch über Omis Gedicht total erfreut bin, deines ist wirklich richtig umwerfend, Donald! Du solltest auch einen Reimblog haben, oder wir können uns den hier auch teilen, man kann ja bei Blogs mehrere Autoren haben! und das Angebot würd auch an dich gehen, Oma, denn deine sind auch immer toll(besonders das über Moritz, das ich gleich noch kommentieren werde!) , nur hier hatte Donald einfach den...ähm das Längere :D)

Onkel Donald hat gesagt…

Hin und wieder was zu reimen,
denk' ich mir, das wär' schon drin.
Doch musst du warten, darfst nicht weinen,
weil ich halt ein Faultier bin!
Manchmal geh ich wirklich ran,
dann schaff' ich was und rödel' rum -
doch bin ich allzu häufig dran,
wird mir die Mühe schnell zu dumm.

Dr_Mario hat gesagt…

Isch glonn dafö müssteste auch bei blogspot angemeldet sein,
bist du das, fänd isch dat fein!
Biste's net, wat soll ma machen?
Registrieren oder sein lassen?
Oder voller Freude lachen
und sich anshcließen der Blogspot-Massen?

Onkel Donald hat gesagt…

Da muss ich erst mal in mich geh'n,
wir werden danach weiter seh'n,
lass uns doch erst mal Oma fragen,
was die denn hat dazu zu sagen...

Anonym hat gesagt…

Donald, Du nimmst mir echt den Mut.
Dein Gedicht ist viel zu gut!!!
Die Idee vom Combi-Blog-Reim
könnte aber ne witzige sein.
Wo muss ich unterscheiben
um hier selber Lyrik zu betreiben?

Onkel Donald hat gesagt…

Den Basti zieht es in die Welt,
um als Zivi Dienst zu tun.
Um seinen Blog ist's gut bestellt,
den schreibt mit Oma Donald nun.

Drum kann er ganz beruhigt verreisen,
wir werden ihm schon Ehr' erweisen.

Mach's gut in Bonn, Basti, und lass dich in der internetlosen Zeit nicht unterkriegen!

Anonym hat gesagt…

Nun ist der Basti fort
und Donald meldet sich nicht mehr zu Wort.
Zu allem Übel pack auch grad meine Sachen,
um mich zur Omma auf den Weg zu machen.

seufzend, die Oma

Donald der Schweigsame hat gesagt…

Du besuchst dich selbst? ;)

Anonym hat gesagt…

Natürlich nicht! Ich besuche die Omma - mit 2 M...
Iiiieeeeehhhhh.... Hier kann man ja gar keine Smilies einfügen! O_o

Am Mittwoch fahr ich los und bin wohl am Samstag zurück. Hoffe ich. Bei der Famillie ist es zwar schön, aber auch immer etwas...kompliziert und stressig.
Willst Du in der Zwischenzeit vielleicht den Blog weiterführen? *gg*

Onkel Donald hat gesagt…

Ich kann doch gar nicht basteln...

Anonym hat gesagt…

Aber ununterbrochen reden - ich meine, schreiben. :-)